© Oliver Oppitz Photography

 


Benjamin Comparot

Benjamin Comparot (Bild links) erhielt seinen ersten Hornunterricht im Alter von zehn Jahren bei Georg Schmid in Augsburg. Mit 13 wechselte er ans Leopold-Mozart-Konservatorium seiner Heimatstadt, wo er fünf Jahre lang von Jack Meredith, Solohornist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, unterrichtet wurde. Benjamin ist Hornist und Manager des Bläserquintetts OPUS 45, das seit einigen Jahren gemeinsam mit dem Kino- und TV-Schauspieler Roman Knižka politische Kammerkonzertabende veranstaltet, die bundesweit beachtet und eingeladen werden (www.opus-45.de). Darüber hinaus ist Benjamin sowohl künstlerischer als auch organisatorischer Leiter des CARNAVAL DU COR. Unter seiner Leitung wurde aus einem kleinen, weitestgehend unbeachteten Horntreffen, Europas größtes regelmäßig stattfindendes Horn-Event. Wenn er nicht selbst gerade Horn spielt, Hornfestivals oder Weltrekorde organisiert, ist er als Autor und Projektmanager für politische Bildungsthemen gefragt und – natürlich – begeisterter Papa! Mit Co-Organisator Markus Meyr-Lischka verbindet ihn eine lange Freundschaft, die nicht zuletzt aus gemeinsamen Schultagen am Musikgymnasium St. Stephan in Augsburg herrührt.  

Markus Meyr-Lischka
Markus Meyr-Lischka (Bild rechts) erhielt seinen ersten Hornunterricht im Alter von 10 Jahren bei Siegfried Kern (Philharmonisches Orchester der Stadt Augsburg). Sechs Jahre später wurde er als Jungstudent am Leopold-Mozart-Konservatorium seiner Heimatstadt aufgenommen. Zunächst in die Klasse von Jack Meredith, später Ralf Springmann (beide Hornisten beim Symphonieorchester des BR). Nach dem Abitur am musischen Gymnasium bei St. Stephan begann er sein Studium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Professor Radovan Vlatkovic und Wilhelm Schwaiger (Solohornist im Mozarteumorchester). Im Jahr 2003 schloss er sein Hauptstudium mit dem künstlerischen Diplom ab. Es folgte ein zweijähriges Aufbaustudium am Münchener Richard-Strauss-Konservatorium bei Johannes Ritzkowsky (Solohornist beim Symphonieorchester des BR). Markus sammelte viele Erfahrungen in Jugend- und Berufsorchestern. Tourneen führten ihn u.a. in die USA, den Iran, nach Frankreich, Italien und China. Sein Hauptaufgabenbereich liegt derzeit überwiegend in der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus gastiert er regelmäßig bei diversen Orchestern im süddeutschen Raum und leitet die Stadtkapelle in Gersthofen (Landkreis Augsburg).

 

Joomla templates by a4joomla